Aktuelles - KLUG-CONSERVATION

Werte bewahren - Sonderprogramm des Bundes verlängert

Geschrieben von Test Author | Jan 1, 2019 11:00:00 PM

"Um national wertvolles schriftliches Kulturgut zu erhalten, schreibt Kulturstaatsministerin Grütters auch 2019 zusätzliche Fördermittel in Höhe von 4,5 Millionen Euro aus. Der Bund unterstützt Projekte etwa von Bibliotheken und Archiven mit bis zu 50 Prozent.

Feuchtigkeit, Säurefraß oder Schimmel: Viele historische Handschriften und Bücher in Deutschlands Archiven und Bibliotheken sind akut gefährdet. Als kultureller Schatz muss dieses Erbe vor dem schleichenden Verfall bewahrt und für künftige Generationen erhalten werden.

Kulturstaatsministerin Grütters will dem entgegenwirken und führt das 2017 aufgelegte Sonderprogramm zum Erhalt des schriftlichen Kulturguts in Deutschland auch 2019 fort. Insgesamt 4,5 Millionen Euro stehen dann zur Verfügung. Das Geld kommt Projekten von Bundes-, Landes- und kommunalen Einrichtungen zu Gute. Rettung des Kulturerbes ist Gemeinschaftsaufgabe.

Die Rettung des schriftlichen Kulturerbes ist aber nur mit vereinten Kräften von Bund, Ländern und Kommunen zu bewältigen. Voraussetzung für eine Projektförderung mit Bundesmitteln ist es deshalb, dass die jeweiligen Bundesländer die Projekte auch mitfinanzieren. Die Reaktionen auf das Sonderprogramm 2017 waren insbesondere auf Landesebene positiv. Einige Länder haben ihre Mittel erhöht." - Quelle: https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/schriftliches-kulturgut-erhalten-316962.

Die Mitarbeiter von KLUG-CONSERVATION stehen Ihnen mit ihrer langjährigen Erfahrung gerne zur Verfügung. Wir helfen Ihnen Ihre Projektplanung für 2019 voranzutreiben und diese zu realisieren. Sprechen Sie mit uns. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Weitere Informationen zur Projektbeantragung finden Sie auf den Internetseiten der Bundesregierung oder auf den Seiten der KEK (Koordinierungsstelle für die Erhaltung des schriftlichen Kulturguts).

Erster Ansprechpartner bei KLUG-CONSERVATION ist Herr Frank Waltenberger. Sie erreichen Ihn unter der Rufnummer +49 8323 9653 341 oder per E-Mail unter fw@klug-conservation.de.