Derzeit wird der englische Originaltext übersetzt. Die Veröffentlichung der deutschen Ausgabe soll im Jahr 2017 erfolgen.
Die Mitglieder des DIN Ausschusses Dr. Anna, Haberditzl und Dr. Thorsten Allscher schrieben zur Erläuterung der Norm im Februar 2016 im Archivar: "Die Massenentsäuerung wird seit über 20 Jahren als eine wichtige Maßnahme gegen den Zerfall von Archiv- und Bibliotheksgut eingesetzt, und zwar weltweit. So verwundert es nicht, dass die internationale Normungsorganisation auf eine Initiative aus Deutschland hin im Jahr 2012 ein neues Projekt in Angriff nahm, das die Auswahl von geeigneten Entsäuerungsverfahren, sowie die Auftragsabwicklung erleichtern soll."
Klug-Conservation hat 2007 mit der Veröffentlichung der "Empfehlung zur Prüfung des Behandlungserfolgs von Entsäuerungsverfahren für säurehaltige Druck- und Schreibpapiere" durch das Deutsche Institut für Normung e.V. (DIN) zwei Testpapiere (NOVO1 und 2) auf den Markt gebracht, welche den Archiven und Bibliotheken erstmals ein Instrument an die Hand gaben, mit denen die Vergabe und die Durchführung von Papierentsäuerungsaufträgen sachgerecht und nach genormten Vorgaben zu steuern waren.
Mit der Weiterentwicklung der "Empfehlung zur Prüfung des Behandlungserfolgs von Entsäuerungsverfahren für säurehaltige Druck- und Schreibpapiere" zur jetzt veröffentlichten ISO/TS 18344 "Effectiveness of paper deacidification processes" wird ein neues, ligninfreies Testpapier gefordert. Klug-Conservation entwickelt derzeit mit seinen Partnern ein NOVO-Testpapier, welches den Anforderungen der ISO/TS 18344 entspricht. Voraussichtlich im ersten Quartal 2017 werden wir Sie über die Markteinführung dieses neuen NOVO-Testpapiers informieren.
Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne und jederzeit zur Verfügung. Sie erreichen uns unter der Rufnummer 08323 9653 30 oder unter der E-Mail-Adresse quality@klug-conservation.de.